Unterwegs mit Franckhusanus

Bad Kösen – Bernburg (85 km)

Bis Halle sind es etwa 20 km. Durch Straßenbauarbeiten wird es kurz vor Halle etwas unübersichtlich. Ein Einheimischer Radler hat Gefallen daran, mich ein Stück weit zu lotsen. Dabei unterqueren wir auch die riesigen Brückenbauten für die künftige IC-Trasse.  Imbiss auf einem Restauranschiff am Rive-Ufer in Halle. Es zieht sich bis ich Halle verlassen habe.  Bei Kröllwitz reicht mir das Gewurschtl, ich verlasse die Uferstraße und gelange über über die Straße direkt zu Fähre von Brachwitz.  Nun geht es rechts der Saale fast unablässig über asphaltierten Radweg. Als kleines Problem stellen sich fehlende Rastmöglichkeiten heraus. Weder in Wettin, Rothenburg sondern erst in Georgsburg finde ich ein Lokal, das dann allerdings besonders schön direkt an der Saale liegt.

Bernburg hat eine Talstadt (links der Saale) und die Bergstadt mit Schlossanlage (rechts der Saale).  Angenehme Unterkunft in der Pension Günther.  Ganz phantastisch ist dann der Abend im  Gasthof Lindenhof.  Tolles Flair an diesen heißen letzten Augusttag unter Kastanien und Linden auf dem Rundplatz vor der Gaststätte.

Bernburg kommt gleich neben Saalfeld, Jenaer Altstadt , Schulpforta, Merseburger Dombezirk  und Bad Kösen auf meine Hitliste.

Karte zur 7. Etappe:  http://www.saale-radwanderweg.de/index2.htm

VOR / ZURÜCK